Den Wohn- & Arbeitsraum

im Eifelkreis stärken

 

Ferienhaus

Die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum ist die Voraussetzung dafür, dass junge Menschen im Eifelkreis bleiben und dass Menschen ihren Lebensmittelpunkt in den Eifelkreis legen.

 

Hierbei dürfen wir nicht nur unsere Städte und zentralen Orte betrachten. Jede einzelne Ortsgemeinde, die sich weiterentwickeln möchte, muss hierzu die Möglichkeit bekommen.

 

Es ist mir ein Anliegen jede entwicklungsfreudige Ortsgemeinde - egal wie groß oder klein, sie ist bei der Ausweisung von Bauflächen zu unterstützen. Hier will ich eng an der Seite unserer Ortsgemeinden stehen, denen die Planungshoheit für diese wichtige Rolle zusteht.

 

Aber auch die Entwicklung unserer Ortskerne spielt hierbei eine wichtige Rolle.

 

Zu einer Region, in der ich mich wohl fühle, gehören auch lebendige Innenstädte. Die momentane Situation ist für den Einzelhandel extrem schwierig. Da ist zum einen die Pandemie und zum anderen der immer stärker werdende Druck des Online-Handels.

Hier will ich mit den betroffenen Kommunen Ideen entwickeln, um unsere Innenstädte attraktiv zu halten und die Einzelhändler zu stärken!